Über uns 

Gemeinsam stellen wir uns den Anforderungen unserer Branche. Unsere Kooperation besteht aus 24 Partnern mit rund 78 Standorten im norddeutschen Raum. Bereits 2003 wurde die ProSales Händlerkooperation als Verein gegründet, um gemeinsam eine bessere Ausgangssituation für Verhandlungen zu schaffen. Nicht nur die erzielten Vorteile, sondern auch die neu gewonnenen  Möglichkeiten zum vertrauensvollen Austausch sind bis heute Mehrwerte unserer Kooperation. 


Nach 14 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit haben sich unsere Partner im Jahr 2017 dazu entschlossen, für zukünftige wirtschaftliche Aktivitäten eine Genossenschaft zu gründen.
Die ProSales Händlerkooperation eG übernimmt nun sukzessive Aufgaben, die nicht zum Kerngeschäft eines Autohauses gehören, wie z.B. Marketing-Maßnahmen, Prozessoptimierungen etc. 


Unser oberstes Ziel ist es den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Partner weiterhin zu sichern und zu stärken. Folgende Aspekte und Werte zeichnen unsere Kooperationsarbeit aus.

  • Sicherung des ProSales Marktgebietes

    Von Münster bis an die Küsten. Unsere 78 Partner-Standorte verteilen sich über den gesamten norddeutschen Raum.

  • Gemeinsame Strategie (Zukunft)

    Das sich rasant verändernde Geschäftsmodell des Automobilhandels benötigt viele strategische Entscheidungen. Einmal im Jahr treffen sich daher alle Partner zu einem zweitägigen Strategie Workshop, bei dem eine gemeinsame Zukunftsplanung ausgearbeitet wird. 

  • Rahmenverträge

    Durch unsere geballte Stärke, können wir unseren Partnern besondere Vertragsbedingungen aus unseren Rahmenverträgen anbieten.

  • Austausch auf Augenhöhe

    Und das freundschaftlich und vertrauensvoll auf Gesellschafter/Inhaber-Ebene. 

  • Gegenseitige Unterstützung

    Unsere Partner haben ein enges und vertrautes Verhältnis zueinander, sodass gegenseitige Unterstützung und Hilfestellung selbstverständlich ist. 

  • Systempartnerschaften

    Wir bündeln Systempartnerschaften mit Drittanbietern für unsere Partner.

  • Dienstleistungen für Partner

    • Prozessoptimierungen
    • Marketing-Maßnahmen
    • Shared Services

ProSales Events

Strategie-Workshop 2018
Auch im Strategieworkshop 2018 konnten die teilnehmenden Gesellschafter und Geschäftsführer gemeinsam wieder viele Lösungen entwicklen und verabschieden.